Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

26135 Oldenburg

Tel: 0441 / 77933-0

E-Mail: Mitglieder[at]drk-ol[dot]de

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
  • bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • durch die Rettung von 250 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken
  • in rund 50 Ländern weltweit bei Krisen oder Katastrophen.

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Als Mitglied des DRK-Kreisverbandes Oldenburg-Stadt e.V. fördern Sie mit Ihrem Beitrag unsere Arbeit.

Wir bieten folgende Leistungen für unsere Mitglieder:

Sie erhalten vom DRK-Flugdienst das Leistungspaket Ausland Plus mit folgendem Inhalt:

• Weltweite Rückholung bei Auslandsaufenthalten von bis zu 6 Monaten.
  • Mehr Chancen für die Rückholung aus Krisengebieten.
  • Keine Altersbegrenzung.
  • Kein Ausschluss bei Vorerkrankungen.
  • Ehepartner, Lebensgefährten und Kinder, für die es Kindergeld gibt, sind kostenlos mitversichert.
  • Garantierte weltweite Rückholung spätestens nach 14 Krankenhaustagen im Ausland bei Auslandsaufenthalten von bis zu 6 Monaten.
  • Betreuung und Rückholung involvierter Kinder und Angehöriger.
  • Rückholung im Todesfall.
  • Unterstützung bis zu 2.500 EUR, wenn nach stationärer Behandlung keine Rückreise mit dem geplanten Verkehrsmittel möglich ist.

Weiterhin können Sie die Rotkreuz-Auslands-Assistent Leistungspaket Medical Hotline nutzen:

• Rotkreuz Arzt-Hotline und Arzt-Dolmetscher
  • 24-Stunden-Hotline aus dem Ausland zu Ärzten relevanter medizinischer Fachrichtungen.
  • Bei Bedarf ärztliche Begleitung des Patientengesprächs im Reiseland, Übersetzung und Erläuterung der Anweisungen des dortigen Arztes direkt am Telefon.
  •  Rotkreuz Arzneimittel-Dolmetscher und Medikamentenversand
  • Telefonische Expertenhilfe zu benötigten Medikamenten im Reiseland, Informationen zu Einnahme und Wechselwirkungen.
  • Übermittlung von Rezepten zu verlorengegangenen Medikamenten nach Klärung der Verfügbarkeit vor Ort.
  • Nachsendung von verschriebenen notwendigen Medikamenten, die vor Ort nicht beschaffbar sind. Es werden nur die Kosten für den Versand der Medikamente übernommen.
  • Rotkreuz Hilfe-Hotline aus dem Ausland
  • 24-Stunden-Hotline zum DRK Flugdienst für Informationen aus unserer Datenbank über weltweite medizinische Infrastrukturen. (z. B.: Wie lautet die Notrufnummer vor Ort? Wo finde ich eine Apotheke? Wo ist ein Deutsch oder Englisch sprechender Arzt? Wo ist ein Krankenhaus mit geeigneter Behandlungsmöglichkeit?)
  • Falls im Extremfall keine Daten für den betreffenden Standort vorliegen, recherchieren wir die gewünschten Informationen und vereinbaren einen verbindlichen Rückruftermin innerhalb von drei Stunden.

Lesen sie hier in unserem Mitgliederbrief über eine erfolgreiche Rückführung eines unserer Mitglieder von Fuerteventura (Spanien) nach Oldenburg.

Natürlich stehen Ihnen auch unsere lokalen Beratungsdienstleistungen zur Verfügung.

Regelmäßige erhalten unsere Mitglieder den Mitgliederbrief, der Sie über unsere vielfältigen Aufgaben in der Stadt Oldenburg unterrichtet.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Mitgliederantrag

Oder füllen Sie einfach unseren Mitgliedsantrag aus und senden Sie uns diesen zu.

Beachten Sie bitte, dass von Ihrem Mitgliedsbeitrag ein Betrag in Höhe von 1,21 Euro als Anteil für die Flugdienstversicherung abgeführt wird. Über diesen Anteil können wir keine Spendenbescheinigung ausstellen, sofern Sie eine benötigen.