freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugend-Rot-Kreuz

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Alicia Filzmoser
Kreisjugendleiterin

E-Mail: jugendrotkreuz[at]drk-ol[dot]de

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 140.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich ehrenamtlich in über 5.500 JRK-Gruppen. Auch hier in Oldenburg.

Wir machen Erste Hilfe begreifbar, setzen uns für andere Menschen ein, beschäftigen uns aber auch mit Themen wie Gesundheit, Gesellschaft, Umwelt, Frieden und internationaler Verständigung. Außerdem darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen, weswegen wir oft auch Gruppen- und Planspiele spielen. Ob im Schulsanitätsdienst, der Kampagnenarbeit, auf Ferienfreizeiten oder auch einfach in den Gruppenstunden: Zusammen können wir viel bewegen!

Unsere Gruppenstunden

Aktuell finden unsere Gruppenstunden ausschließlich digital statt.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast bei uns mitzumachen, dann melde dich doch einfach unter jugendrotkreuz(at)drk-ol.de. Wir treffen und (außer in den Ferien) jede Woche:

• dienstags von 17:30 bis 19:00 Uhr im DRK-Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V., Schützenhofstraße 83-85, 26135 Oldenburg, ab 13 Jahre (aktuell digital)
  • mittwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr im Haus der Jugend, von-Finck-Straße 3, 26121 Oldenburg, ab 6 Jahre (aktuell digital)
  • freitags von 16:30 bis 18:00 Uhr im DRK-Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V., Schützenhofstraße 83-85, 26135 Oldenburg, ab 6 Jahre (aktuell digital).

Du hast Lust, uns als Gruppenleiter zu unterstützen? Wir freuen uns auf deine Nachricht!