Oldenbora2.jpg

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Bereitschaft

Bereitschaften im Notfall

Nach einem Unfall beim Sport oder einer großen Katastrophe, nach einem Hitzeschlag auf dem Straßenfest oder einem Schwächeanfall beim Musikkonzert im Staatstheater – überall können sich die Menschen auf unsere Bereitschaft verlassen.

Mit rund 95 Ehrenamtlichen ist unsere Bereitschaft zahlenmäßig die größte Rotkreuz-Gemeinschaft im DRK-Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V..

Alicia Filzmoser
Kreisbereitschaftsleiterin

Sascha Liedhegener
Kreisbereitschaftsleiter

E-Mail: kbl[at]drk-ol[dot]de

DRK-Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V.

Schützenhofstraße 83/85
26125 Oldenburg

Bei jeder Art von Aufgabe legen wir natürlich viel Wert darauf, unsere Ehrenamtlichen für die einzelnen Bereiche aus- und weiterzubilden und sie an unserem technischen Gerät zu schulen.

Um unsere vielfältigen Aufgaben optimal wahrnehmen zu können, haben wir uns, neben einer Grundausbildung für alle Helfer, in drei Fachgruppen spezialisiert:

Verletzte Personen werden von der Fachgruppe Sanität versorgt. Sie arbeitet in der Regel mit Notärzten, der Feuerwehr und anderen Rettungseinheiten zusammen, um eine optimale Versorgung von Verletzten zu gewährleisten.

Die Fachgruppe Betreuung versorgt die nicht körperlich Verletzen. Sie kümmert sich um andere von einem Unglück betroffene Personengruppen, indem sie diese mit dem Notwendigen versorgt und psychologisch betreut.

Für die Logistik aller Einsätze zeigt sich die dritte Gruppe, die Fachgruppe Technik und Sicherheit, verantwortlich. Technische und medizinische Geräte werden von ihr aufgebaut und installiert, gleichzeitig überwacht sie die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Zusätzlich gibt es noch Fachdienste wie z.B. Information und Kommunikation (IuK), Führungsdienst und Einsatzplanung.

Alles in allem kann man die Bereitschaft mit ihrer Vielzahl an Betätigungsfeldern als das „Rückgrat" des DRK bezeichnen. Jeder ab 16 Jahren ist hier herzlich willkommen, seine persönliche Stärken und Fähigkeit in den Dienst unserer Arbeit zu stellen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann sind Sie herzlich zu einem unserer Bereitschaftsabende eingeladen, um uns kennen zu lernen und einen ersten Einblick in unsere Bereitschaft zu erhalten.

Wir treffen uns

jeden Dienstag um 20:00 Uhr an verschiedenen Standorten in Oldenburg. Neue Mitglieder sollten sich daher kurz per E-Mail an kbl(at)drk-ol.de anmelden.