IMG_6310-WW-Buehnenbild.jpg

Schützenhofstraße 83/85
26135 Oldenburg

Herzlich Willkommen bei der DRK-Wasserwacht Oldenburg

Die DRK-Wasserwacht Oldenburg ist die Wasserrettungsorganisation des Roten Kreuzes in der Stadt Oldenburg. Nach dem Motto "Mit Sicherheit am Wasser" werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Schwimmern und/oder Rettungsschwimmern ausgebildet.

Auf Veranstaltungen sorgen die ausgebildeten Einsatzkräfte im Wasser und an Land für Sicherheit.

Du möchtest mitmachen? Dann melde dich bei vl-rüter(at)drk-ol.de

Rettungsschwimmausbildung

Die Wasserwacht bietet Rettungsschwimmkurse für alle Interessierten an. Die Lehrgänge finden unter fachkundiger Leitung mit dem Ziel statt, die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erwerben, damit der Wassersport zu einem sicheren Freizeitvergnügen wird. Silber ist dabei der Standard, den in der Regel auch jedes aktive Wasserwacht-Mitglied hat. Eine gewisse Grundkondition reicht meist aus, um die Ausbildung, die 16 Schulstunden dauert, zu absolvieren. Ein

vorangegangener Erste-Hilfe-Kurs, der nicht älter als zwei Jahre ist, ist dabei Voraussetzung. Jährlich nehmen viele Feuerwehranwärter*innen, Forschungstaucher*innen, Übungsleiter*innen, Lehrkräfte und andere Personen an den Lehrgängen teil.

Informationen zu den Inhalten der Rettungsschwimmausbildung findet ihr unter www.drk.de/wasserwacht

Die Rettungsschwimmausbildung ist die Basis für viele weitere Ausbildungen in der Wasserwasserwacht, z.B. Wasserretter*in, Fließwasserretter*in, Bootsführer*in und mehr.

Wir beantworten alle Fragen zur Rettungsschwimmausbildung und weiteren Ausbildungen

Kurse & Anmeldung

Wir bieten im Jahr einige Kurse an. Der Kurs kostet 60,- Euro. Weitere Informationen erhältst du nach deiner Anmeldung.

Unsere theoretische Ausbildung findet immer am ersten Kurstag von 10:00 bis 17:00 Uhr im Schulungsraum unseres Kreisverbandes statt.

Unsere praktische Ausbildung findet immer Sonntag abends von 18:00 bis 19:00 Uhr im Hallenbad Oldenburg-Kreyenbrück statt.

Auf Anfrage bieten wir auch externe Ausbildungen z.B. für Schulen, Feuerwehr, etc. an.

Anmeldungen bitte mit Name, Vorname, Geburtsdatum, gewünschte Stufe und Kurs an ausbildung.wasserwacht(at)drk-ol.de

Schwimmkurse für Kinder

Bestimmt warst du in den Ferien schon einmal am Meer oder an einem Badesee. Dort bist du wahrscheinlich baden gegangen, hast geangelt oder bist mit einem Boot gefahren. All diese Aktivitäten rund ums Wasser machen uns allen Spaß! Damit du und deine Familie die gemeinsame Zeit am und im Wasser richtig genießen könnt, solltest du sicher schwimmen können! Denn nicht immer sind die Gewässer so sicher wie sie scheinen. Dann ist es wichtig das du gut und sicher schwimmen kannst und weißt, wie du dich in gefährlichen Situationen richtig verhältst.

Die Wasserwacht hilft dir sicher und mit Spaß zu schwimmen, damit du deine Ferien am Wasser genießen kannst! Möchtest du sicher schwimmen können? Dann komm zur Jugend Wasserwacht!

Kurse & Anmeldung

Fragen und Informationen zu Schwimmkursen an ausbildung.wasserwacht(at)drk-ol.de

Wasserrettungsdienst

Die Wasserwacht ist ein kompetenter Partner im Bereich der Wasserrettung. Unsere Hauptaufgabe ist die Hilfeleistung bei Notfällen an und im Wasser sowie die Unfallvorbeugung. Neben dem Rettungsschwimmen befassen sich die ehrenamtlich Aktiven auch mit Schwimmen, Bootsdienst sowie Naturschutz. Jährlich bildet die Wasserwacht viele interessierte Menschen aller Altersgruppen im Rettungsschwimmen und in der Ersten Hilfe aus, damit sie bei Notlagen am und im Wasser richtig helfen können. Ob Schwimmbad, Strand oder Wassersportveranstaltung, die Helferinnen und Helfer der Wasserwacht tragen auch an dieser Stelle zur Erhöhung der Sicherheit aktiv bei.

Für die Absicherung Ihrer Veranstaltung stellen wir gerne

• Rettungsschwimmer
  • Wasserretter
  • Motorrettungsboote.

bereit. Mit unserer Unterstützung müssen Sie sich um die Sicherheit Ihrer Gäste am oder im Wasser keine Sorgen machen!

Weitere Fragen

Für weitere Fragen, Terminauskünfte, Kursangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten wende Dich bitte an:

Vera-Lena Rüter
Kreisleiteren Wasserwacht