tages-und-begegnungsstaetten-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

E-Mail: s.hoppe@[at]drk-ol[dot]de

DRK-Tagespflege im Erlenhof

Hörneweg 100

Unsere Tagespflege ist ein Angebot für ältere Menschen, die sich alleine fühlen oder wegen körperlicher oder psychischer Beeinträchtigung wie demenzielle Erkrankungen, in ihrem Tagesablauf Hilfe benötigen.

In unseren Räumlichkeiten können die Gäste ebenfalls von niedergelassenen Therapeuten, wie z.B. Physio-Ergotherapeuten, behandelt werden. Ebenso können Arztvisiten stattfinden.

Wir ermöglichen unseren Gästen, sich in vertrauter Umgebung als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen.

Dadurch werden pflegende Angehörige spürbar entlastet.

Unsere Tagesgäste sollen sich Wertgeschätzt und geborgen fühlen.

Wir bieten eine entspannte, familiäre Atmosphäre, in der unsere Gäste, je nach Fähigkeiten, Befindlichkeiten und Vorlieben von unserem fachlich geschulten Pflegeteam betreut werden. Mit vielen Angeboten, wie Gymnastik, Gedächtnistraining, gemeinsames Singen, etc. versuchen wir jeden zu erreichen. Die Arbeit mit unseren Gästen bereitet uns viel Freude. Humor und Lachen sind dabei wichtige Bestandteile der Zusammenarbeit mit Ihnen.

„ Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“

Gemeinsame Mahlzeiten mit lebhaften Gesprächen fördern neue soziale Kontakte.

Liebe Angehörige…

…wir möchten Sie entlasten, damit Sie Zeit für sich selber haben!

Zeit, die Sie brauchen, um….

…Dinge des Alltags in Ruhe erledigen zu können, …den Tag nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, …mit ruhigen Gewissen den Beruf nachzugehen, …einfach mal „abschalten zu können“, …um neue Kraft für sich selbst und für seine Lieben zu sammeln.

Wir beraten Sie gerne.

Unsere Tagespflege kann an 5 Tagen in der Woche von Montag bis Freitag zwischen 07:45:16:00 Uhr besucht werden. Wir nehmen uns Zeit für ein Gespräch über gesetzliche Ansprüche, wie z.B. Beantragung von Hilfsmittel, und weitere entlastende Hilfen wie z.B. hauswirtschaftliche Versorgung, Hausnotruf, ambulante Pflege etc.

„Probieren geht über Studieren“

Für alle, die sich noch nicht sicher sind, ob die Tagespflege eine Alternative ist, bieten wir einen „Schnuppertag“ an, der Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen soll. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wie geht es weiter?