DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
DRK-Kita BabenendKinder-Tages-Einrichtungen

3. DRK-Kita Babenend

DRK-Kindertagesstätte in der Maria-Montessori-Straße 16

Heike Ahlers
Leiterin KITA Babenend

E-Mail: h.ahlers[at]drk-ol[dot]de

KITA Babenend

Maria-Montessori-Straße 16

Die DRK- Kindertagesstätte Babenend liegt im Stadtteil Bürgerfelde. Sie eröffnet im Frühjahr 2018.

Unser Einzugsgebiet ist geprägt von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Die Grundschule Babenend liegt in unmittelbarer Nähe zu unserer Einrichtung.

Wir betreuen in fünf Gruppen Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung.

Unsere Kita

• 3 Krippengruppen mit jeweils 15 Kindern im Alter von einem bis drei Jahren. Sie werden von drei pädagogischen Fachkräften betreut.
  • 1 altersgemischte Kindergartengruppen mit 25 Kindern im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung wird von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.
  • 1 Integrationsgruppe mit 18 Kindern im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung wird von von drei Fachkräften betreut.

Öffnungszeiten Krippe

In den Krippengruppen besteht die Möglichkeit einer Betreuung von

• 8 bis 14/16 Uhr
  • Frühdienst ab 7 oder 7.30 Uhr

Öffnungszeiten Kindergarten

In den Kindergartengruppen können sie die Kinder in der Zeit von

• 8 bis 14/16 Uhr betreuen lassen.
  • Frühdienst ab 7 oder 7.30 Uhr

Die Kindertagesstätte ist innerhalb der Sommerferien drei Wochen geschlossen. Zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es ebenfalls Schließungstage. Notwendige Schließungen aufgrund von Fortbildungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldungen

Die Anmeldungen für das neue Kindertagesstättenjahr (beginnend ab August) sind in der Zeit vom 1. bis 31. Januar desselben Jahres vorzunehmen. Die Anmeldung muss online erfolgen über die Stadt Oldenburg unter http://oldenburg.betreuungsboerse.net. Im Februar wird durch den Träger der Einrichtung (DRK) über die Neuaufnahmen entschieden. Auch Anmeldungen während des Jahres erfolgen über das Online-Verfahren.

Im Dezember und Januar besteht die Möglichkeit, nach vorheriger Terminabsprache, die Einrichtung zu besichtigen.

Kostenbeiträge

Die Elternbeiträge sind von der Stadt Oldenburg festgelegt Die Höhe des Elternbeitrages richtet sich nach der gewählten Betreuungszeit Der Beitrag unterliegt einer Sozialstaffelung, die sich nach dem Bruttoeinkommen richtet. Informationsblätter dazu können sie bei uns oder über die Internetseite der Stadt Oldenburg erhalten.

Das letzte Jahr im Kindergarten ist beitragsfrei

Leitgedanken und Grundsätze zur pädagogischen Arbeit

Den sieben Grundsätzen der Rot Kreuz Arbeit folgend erzieht und betreut das DRK in seiner Kindertagesstätte

• alle Kinder ohne Ansehen der Person, Herkunft oder familären Situation, ausschließlich nach dem Grad der gewünschten Betreuungs- und Hilfsangebote.

Bildung bedeutet für uns, dass die Kinder die Welt entdecken und erobern

• Indem sich das Kind ein Bild der Welt erarbeitet, erarbeitet es auch ein Bild von der eigenen Person und entwickelt in diesem Selbstfindungsprozess seine soziale Identität.

Diese Prozesse werden von uns erzieherisch begleitet.

Unser Bild vom Kind leitet sich aus dem Menschenbild des Roten Kreuzes ab.

• Wir achten das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen, Stärken, Fähigkeiten und Interessen.
  • Die Persönlichkeit der Kinder hat für uns einen hohen Stellenwert und ist richtungsweisend für unsere Arbeit.

Unsere Aufgabe ist es, Kinder in Bildungsprozessen zu begleiten, ihnen Erfahrungsräume und Möglichkeiten der Auseinandersetzung zugänglich zu machen und ihre individuelle Entwicklung begleitend und ermutigend zu unterstützen.

Wir vermitteln den Kindern Normen und Werte und nehmen dabei eine Vorbildfunktion ein.

Unser ausführliches Konzept ist derzeit in Bearbeitung.

Unsere Anschrift

DRK- Kindertagesstätte