SeniorenbüroSeniorenbüro

Hörneweg 100

Tel: 0441 / 77 93 5-0

E-Mail: w.schloemer[at]drk-ol[dot]de

Das DRK Seniorenbüro ist dem dem Sommer 2017 auf dem ehemaligen Gelände des Schützenhofes Petersfehn beheimatet. Gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Ammerland schafft der DRK Kreisverband Oldenburg-Stadt mit dem Seniorenbüro dort eine wohnortnahe Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren und deren Angehören.

Gerade in den vergangenen Jahren sind die Einwohnerzahlen in Petersfehn und Friedrichsfehn deutlich gestiegen. Während der Öffnungszeiten stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK für Beratungs- und Informationsgespräche rund um das Thema „Älterwerden“ zur Verfügung. Bei entsprechendem Bedarf sollen die Beratungszeiten aber gegebenenfalls angepasst werden.

Zusätzlich finden an anderen Tagen oder teilweise auch parallel Veranstaltungen statt, die vorrangig von Ehrenamtlichen betreut werden. Das Seniorenbüro organisiert darüber hinaus auch verschiedene Tagesfahrten und informiert über die Aktivitäten und Veranstaltungen in der angegliederte Begegnungsstätte. Diese soll ein Ort für Kommunikation und Geselligkeit sein. Hier gibt es Freizeit- und Bildungsangebote mit unterschiedlichen Interessensschwerpunkten für Petersfehn und Friedrichsfehn.

Das neue DRK Seniorenbüro befindet sich in der Wohnanlage auf dem ehemaligen Gelände des Schützenhofes. Die Ammerländer Wohnbau hat hier im vergangenen Jahr die bereits bestehenden 15 barrierearmen Wohnungen um zwei Neubauten mit weiteren zehn Wohnungen erweitert. Den Mietern der Wohnanlage stehen die Dienstleistungen des Deutschen Roten Kreuzes für Betreutes Wohnen zur Verfügung. Diese orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Mieter.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes tragen dazu bei, die Selbständigkeit und Lebensqualität der Bewohner zu erhalten und zu verbessern. Gleichzeitig wird die Versorgungssicherheit gewährleistet.

Das DRK Seniorenbüro ist geöffnet

• montags von 10 bis 12 Uhr