DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
DRK-Kita LagerstraßeKinder-Tages-Einrichtungen

3. DRK-Kita Lagerstraße

DRK-Kindertagesstätte in der Lagerstr. 59

Martina Jansing-Wilhelm
Leiterin Kita Lagerstraße

E-Mail: m.jansing[at]drk-ol[dot]de

DRK-Kita Lagerstraße

Lagerstraße 59

Die DRK-Kindertagesstätte liegt im Norden der Stadt Oldenburg, im Stadtteil Ofenerdiek. Das Einzugsgebiet ist geprägt von Einfamilien- und kleinen Mehrfamilienhäusern.

Die Lage unserer Einrichtung ermöglicht verschiedene Aktivitäten in der näheren Umgebung. In wenigen Gehminuten sind z.B. der Swarte-Moor See und das Wäldchen Patentbusch zu erreichen. Die Grundschule von Ofenerdiek grenzt direkt an unsere Einrichtung. Dort bietet das DRK auch die Ganztagsbetreuung für Schulkinder an. In diesem Gebäude befindet sich ebenfalls die Stadtteilbibliothek.

Kin der in der Kindertagesstätte des DRK Kreisverbandes Oldenburg-Stadt e.V.

Unsere Kita

Wir betreuen in vier Gruppen Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung. In den altersgemischten Krippengruppen werden 12-15 Kinder von drei pädagogischen Fachkräften und in den altersgemischten Kindergartengruppen werden 25 Kinder von zwei pädagogischen Fachkräften betreut:

• 2 Krippengruppen mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • 2 Kindergartengruppen mit Kindern im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung

Öffnungszeiten Krippe

In den Krippengruppen besteht die Möglichkeit einer Betreuung von

• 8 bis 12/13 oder bis 15 Uhr
  • Frühdienst ab 7 oder 7.30 Uhr

Öffnungszeiten Kindergarten

In den Kindergartengruppen können sie die Kinder in der Zeit von

• 8 bis 12/13/15 oder bis 17 Uhr betreuen lassen
  • Frühdienst ab 7.00 oder 7.30 Uhr

Die Kindertagesstätte ist innerhalb der Sommerferien drei Wochen geschlossen. Zwischen Weihnachten und Neujahr sind ebenfalls Schließungstage. Notwendige Schließungstage aufgrund von Fortbildungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Kita des DRK Kreisverbandes Oldenburg-Stadt e.V. in der Lagerstr. 59 in 26125 Oldenburg.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Anmeldungen

Die Anmeldungen für das neue Kindertagesstättenjahr (beginnend ab August) sind in der Zeit vom 1. bis 31. Januar desselben Jahres vorzunehmen. Die Anmeldung muss online erfolgen über die Stadt Oldenburg unter http://oldenburg.betreuungsboerse.net. Im Februar wird durch den Träger der Einrichtung (DRK) über die Neuaufnahmen entschieden. Auch Anmeldungen während des Jahres erfolgen über das Online-Verfahren.

Im Dezember und Januar besteht die Möglichkeit, nach vorheriger Terminabsprache, die Einrichtung zu besichtigen

Kostenbeiträge

Die Elternbeiträge sind von der Stadt Oldenburg festgelegt. Die Höhe des Elternbeitrages richtet sich nach der gewählten Betreuungszeit. Der Beitrag unterliegt einer Sozialstaffelung, die sich nach dem Bruttoeinkommen richtet. Informationsblätter dazu können sie bei uns oder über die Internetseite der Stadt Oldenburg erhalten. Das letzte Jahr im Kindergarten ist beitragsfrei.

Leitgedanken und Grundsätze zur pädagogischen Arbeit

Den sieben Grundsätzen der Rot Kreuz Arbeit folgend erzieht und betreut das DRK in seiner Kindertagesstätte

• alle Kinder ohne Ansehen der Person, Herkunft oder familären Situation, ausschließlich nach dem Grad der gewünschten Betreuungs- und Hilfsangebote.

Bildung bedeutet für uns, dass die Kinder die Welt entdecken und erobern

• Indem sich das Kind ein Bild der Welt erarbeitet, erarbeitet es auch ein Bild von der eigenen Person und entwickelt in diesem Selbstfindungsprozess seine soziale Identität.

Diese Prozesse werden von uns erzieherisch begleitet.

Unser Bild vom Kind leitet sich aus dem Menschenbild des Roten Kreuzes ab.

• Wir achten das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen, Stärken, Fähigkeiten und Interessen.
  • Die Persönlichkeit der Kinder hat für uns einen hohen Stellenwert und ist richtungsweisend für unsere Arbeit.

Unsere Aufgabe ist es, Kinder in Bildungsprozessen zu begleiten, ihnen Erfahrungsräume und Möglichkeiten der Auseinandersetzung zugänglich zu machen und ihre individuelle Entwicklung begleitend und ermutigend zu unterstützen.

Wir vermitteln den Kindern Normen und Werte und nehmen dabei eine Vorbildfunktion ein.

Unser ausführliches Konzept können Sie hier im PDF-Format lesen.

Unsere Anschrift

DRK-Kindertagesstätte