JRK - Menschlichkeit Foto: M. Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugend-Rot-Kreuz

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Jennifer Jehser

E-Mail: j.jehser[at]drk-ol[dot]de

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 140.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich ehrenamtlich in über 5.500 JRK-Gruppen. Auch hier in Oldenburg.

Wir machen Erste Hilfe begreifbar, setzen uns für andere Menschen ein, beschäftigen uns aber auch mit Themen wie Gesundheit, Gesellschaft, Umwelt, Frieden und internationaler Verständigung. Außerdem darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen, weswegen wir oft auch Gruppen- und Planspiele spielen. Ob im Schulsanitätsdienst, der Kampagnenarbeit, auf Ferienfreizeiten oder auch einfach in den Gruppenstunden: Zusammen können wir viel bewegen!

Wenn du jetzt Lust hast, komm doch auch einfach mal beim Jugendrotkreuz Oldenburg vorbei. Wir treffen uns jede Woche

• mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr im Haus der Jugend, Von-Finck-Straße 3, 26121 Oldenburg)
  • freitags von 15.30 bis 17 Uhr im DRK-Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V., Schützenhofstraße 83-85, 26135 Oldenburg.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.