Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Presse & Service
  3. Unsere Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Eröffnung Kita Alte Färberei

Im Stadtteil Haarentor wurde die neue DRK-Kita Alte Färberei eröffnet. Weiterlesen

Testzentrum des DRK schließt die Pforten

Das gemeinsame Testzentrum des DRK-Landesverbandes Oldenburg und des DRK-Kreisverbandes Oldenburg-Stadt schließt seine Pforten.

Nach der zuletzt immer weiter gesunkenen Nachfrage nach den Tests haben sich die beiden DRK-Verbände entschlossen den Betrieb einzustellen.

Danke für das Vertrauen, das alle mit der Nutzung des Testzentrums in unser Deutsches Rotes Kreuz in Oldenburg gesetzt haben.

Mitgliederbrief September 2021

Der aktuelle DRK-Mitgliederbrief ist erschienen. Lesen Sie hier mehr darüber. Weiterlesen

Übergriffe sind Alltag im Rettungsdienst

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst berichten in einem Zeitraum von zwölf Monaten mindestens über eine Gewaltanwendung im Einsatz. Verbale Übergriffe kommen am häufigsten vor. 40,3 Prozent des Personals sind ausschließlich von verbaler Gewalt betroffen, etwa ein Drittel beschreibt sowohl verbale als auch körperliche Übergriffe. Ausschließlich tätliche Übergriffe werden von 14,1 Prozent genannt. Verbale Gewalt wie Beleidigungen und Beschimpfungen kommen bei fast jedem Fünften (18,4 Prozent) sogar mindestens ein- bis zweimal pro Woche vor. Die Täter sind in drei Viertel der Fälle…