rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg

Kathleen Hirsch
Qualitätsmanagement-Beauftragte

E-Mail: k.hirsch[at]drk-ol[dot]de

Mit der Übergabe der Urkunden hat es der DRK-Landesverband Oldenburg gemeinsam mit seinen DRK-Kreisverbänden als erster Rotkreuzverband auf Bundesebene geschafft, seine Qualität in der Aus-/Fort- und Weiterbildung nach DIN ISO EN 9001:2015 zertifizieren zu lassen.

Erste-Hilfe lernen sie in unserem Rotkreuzkurs!

Auf Vorschlag des DRK-Landesverbandes haben sich die 10 DRK-Kreisverbände im Oldenburger Land in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) einer Qualitätskontrolle unterzogen.

Die Qualitätsmatrix beinhaltet u.a. zentrale Vorgaben der Ausbildungsinhalte von einer zentralen Stelle, Berücksichtigung der wirtschaftlichen Aspekte und eine ständige Überprüfung der Standards. So sind zum Beispiel die Hygiene-Maßnahmen für die Maske bei der Mund-zu-Mund-Beatmung detailliert festgelegt. Der DRK-Landesverband Oldenburg übernimmt mit dieser Qualitätsoffensive eine Vorreiterrolle! Es ist natürlich auch eine Verpflichtung und bedarf einer permanenten Kraftanstrengung, diese Qualität zu halten und weiter zu entwickeln. Dazu dienen auch Audits, die die DQS regelmäßig bei uns durchführt.

Unsere Kurse sind alle DQS-zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015 Register-Nr. 284898 OM15

DRK für stetige Verbesserung

In Deutschland werden jährlich 1,2 Millionen Menschen durch das Deutsche Rote Kreuz aus- und fortgebildet. Diese Kunden haben ein Anrecht auf eine möglichst hohe Qualität der Angebote. Ausgehend vom DRK-Landesverband Oldenburg setzt das Deutsche Rote Kreuz auch in diesem wohl bekanntesten Aufgabenfeld auf stetige Verbesserung.

Zertifiziert sind alle oldenburgischen DRK-Kreisverbände.

Angaben zur Zertifizierung erhalten sie hier bei bei der DQS.