rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg

1. Ausbildung
  3. Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Mit der Übergabe der Urkunden hat es der DRK-Landesverband Oldenburg gemeinsam mit seinen DRK-Kreisverbänden als erster Rotkreuzverband auf Bundesebene geschafft, seine Qualität in der Aus-/Fort- und Weiterbildung nach DIN ISO EN 9001:2015 zertifizieren zu lassen.

Erste-Hilfe lernen sie in unserem Rotkreuzkurs!

Auf Vorschlag des Landesverbandes haben sich die DRK-Kreisverbände in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen einer Qualitätskontrolle unterzogen.

Die Qualitätsmatrix beinhaltet u.a. zentrale Vorgaben der Ausbildungsinhalte von einer zentralen Stelle, Berücksichtigung der wirtschaftlichen Aspekte und eine ständige Überprüfung der Standards. So sind zum Beispiel die Hygiene-Maßnahmen für die Maske bei der Mund-zu-Mund-Beatmung detailliert festgelegt. Für Stefan Osche, Referent für Erste Hilfe beim DRK-Bundesverband, nimmt Oldenburg mit dieser Qualitätsoffensive eine Vorreiterrolle ein: Es ist natürlich auch eine Verpflichtung und bedarf einer permanenten Kraftanstrengung, diese Qualität zu halten und weiter zu entwickeln. Alle Landesverbände sind aufgefordert, diesem Beispiel zu folgen.

DRK für stetige Verbesserung

In Deutschland werden jährlich 1,2 Millionen Menschen durch das Deutsche Rote Kreuz aus- und fortgebildet. Diese Kunden haben ein Anrecht auf eine möglichst hohe Qualität der Angebote. Ausgehend vom Landesverband Oldenburg setzt das Deutsche Rote Kreuz auch in diesem wohl bekanntesten Aufgabenfeld auf stetige Verbesserung

Zertifiziert sind alle oldenburgischen DRK-Kreisverbände.