Kurs-Betriebssanitaeter-buehnenbild.jpg
Rotkreuzkurs Erste Hilfe für BetriebeRotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe

Ihr Anmeldeformular

Jedes Unternehmen ist verpflichtet, das zur Leistung der Ersten-Hilfe und zur Rettung aus Gefahr erforderliche Personal (Ersthelfer) im Betrieb zur Verfügung zu stellen.

Diese Forderung ist in den Unfallverhütungsvorschriften (VGB 109 §3Abd. 1 und §8) niedergeschrieben. Danach muss in Betrieben mit bis zu 20 anwesenden Versicherten ein Ersthelfer zur Verfügung stehen. bei mehr als 20 Versicherten müssen 10% der verscherten Belegschaftsmitglieder Ersthelfer sein.

Diese Ersthelfer sollen Ihre Qualifikation alle drei Jahre wiederholen, oder nach zwei Jahren einen Fortbildungskurs von neun Unterrichtseinheiten besuchen.

Umfang / Zeitraum

Neun Unterrichtseinheiten (9 x 45min)

Lehrgangsort:

Schützenhofstraße 83-85

Nach Absprache kann die Ausildung auch in Ihrem Unternehmen erfolgen.

Termine und Lehrgangskosten

Informationen hierzu erteilen wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Auszüge aus dem Inhalt

• Wie im Notfall verhalten Notruf
  • Tipps zum Einweisen des Rettungsdienstes
  • Absichern der Unfallstelle Bewusstseinsstörungen
  • Abnahme eines Motorradhelmes
  • Atemstörungen und Atemspende
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Wunden und Verbände
  • Erkennen von Brüchen
  • Verbrennungen
  • Vergiftungen
  • Erfrierungen
  • Zahlreiche Fallbeispiele aus dem Alltag

Vorgehen bei der Kursanmeldung von Betriebsersthelfern

Die Bezahlung der Kursgebühren übernimmt für eine bestimmte Anzahl Betriebsersthelfer der Unfallversicherungsträger Ihres Betriebs.

Das DRK übernimmt für Sie die Abrechnungsformalitäten. Wir benötigen für die Abrechnung mit den Unfallversicherungsträgern entweder a) Anmeldelisten (Firmen, die über BG´s versichert sind) oder b) Gutscheine (Betriebe, die über die gesetzl. Unfallversicherungen versichert sind).

Laden Sie hier die Anmeldeliste herunter.

Nutzen Sie beim Ausfüllen unbedingt unsere "Ausfüllhilfe", damit sie keine wichtigen Angaben vergessen!

Das ausgefüllte Formular muss uns zu Lehrgangsbeginn im Original (keine Kopie), durch die Firma unterschrieben und gestempelt vorliegen. Die Teilnehmer selbst unterschreiben erst im Lehrgang.

Sie haben online mehrere Teilnehmer einer Firma an einem Lehrgang angemeldet und möchten das Formular nicht noch einmal von Hand ausfüllen? Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne eine mit Ihren Teilnehmerdaten ausgefüllte Liste zu. Leider können wir Ihnen aus technischen Gründen nicht standardmäßig fertig ausgefüllte Listen zusenden.

Für weitere Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000 Reg.Nr.: 284898 QM
Verpflichtung zur Qualität